„unglaublich“

Unter diesem Motto stand im Herbst des vergangenen Jahres das Videoprojekt „GT Clips – Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Gütersloh filmen mit Profis“, das vom Kreismedienzentrum Gütersloh vom 10. bis zum 28. September 2022 ausgerichtet wurde. Im Rahmen des Filmprojektes erhielt jede teilnehmende Gruppe medienpädagogische Fachleute und Equipment zur Verfügung gestellt, um eigene Filmideen zum Motto „unglaublich“ zu realisieren. Vorgegeben war nur das Motto, die Produktionsdauer sowie die Länge der Clips (maximal 90 Sekunden). Kameraführung, Schnitt und Nachvertonung wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst realisiert. Alle entstandenen Filme wurden am 3. November im Bambikino in Gütersloh aufgeführt.

Auch unsere jetzige Klasse 7c hat an diesem besonderen Projekt teilgenommen und ist mit drei Filmen ins Rennen gegangen. Hierbei entstanden sind die Filme „Der Biss“, „Die verlorene Kette“ und „Ein konventioneller Mittwoch Nachmittag“. Der Film „Ein konventioneller Mittwoch Nachmittag“ gewann dabei sogar den Preis für besondere schauspielerische Leistung.

Allen Kindern der 7c hat es eine Menge Spaß bereitet und sie waren schwer beeindruckt, als sie im November zum ersten Mal ihre Ergebnisse bestaunen konnten. Das Videoprojekt unter der Leitung von Herrn Husemann vom Medienzentrum Gütersloh wurde unterstützt und finanziert durch diverse Sponsoren, u.a. die Sparkassen im Kreis Gütersloh, Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh, Jugendämter der Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Verl sowie des Kreises Gütersloh und dem Verein zu Kriminalprävention im Kreis Gütersloh. Insbesondere danken wir Herrn Dennis Böddicker, Autor und Regisseur aus Bielefeld, der medienpädagogisch mit Schulen und Jugendzentren seit 17 Jahren zusammenarbeitet, für sein Engagement und seine Unterstützung.