Jedes Jahr wird an diesem Tag in Versmold an die Reichspogromnacht von 1938 erinnert. Auch in Versmold wurde damals die Synagoge angezündet.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung von unserem Bürgermeister Michael Meyer-Hermann. So auch unsere Klasse 9b unter der Leitung von Herrn Kästner. Nach dem Gedenkgang entlang des Erinnerungszeichens vorm Rathaus und der Stolpersteine, lud die Klasse 9b Interessierte und Besucher ins Foyer des Rathauses ein.
Dort präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse unserer Projekttage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Dort hatten sie sich zusammen mit einer 7. Klasse und dank der Unterstützung von Stadtarchivar Herr Dr. Rolf Westheider mit den Themen Nationalsozialismus, Judenverfolgung und Zwangsarbeit auseinandergesetzt. Grundlage waren Zeitzeugeninterviews. Aus diesen Arbeitsergebnissen wurde schließlich eine kleine Ausstellung zusammengestellt, die von der 9b nach dem Gedenkgang präsentiert wurde.

Vielen Dank Euch fürs Erinnern und Euren Einsatz!