Wir bauen das Haus Europa weiter!

Verczyce 2023 – unser Schülerbegegnungsprojekt mit SchülerInnen aus unserer polnischen Partnerstadt Dobczyce

Ein beeindruckendes Bild: 60 junge Menschen aus Polen und Deutschland lernen sich kennen und setzen sich vier Tage lang mit dem Gedanken eines gemeinsamen Europas auseinander. Dabei begeben sie sich auf eine Spurensuche vor Ort. Wir beleuchten den Einsatz polnischer Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg und betrachten die polnische Arbeitsmigration hier in Versmold, wobei wir auch einen heimischen Betrieb besuchen werden. In Münster begeben wir uns auf die Suche nach der Bedeutung und den Auswirkungen des Westfälischen Friedens vor 375 Jahren. Auf dem Kirchvorplatz St. Petri werden wir unsere Gedanken, Wünsche und Hoffnungen künstlerisch aufarbeiten. Auch der Spaß wird in diesen Tagen nicht zu kurz kommen.

Wenn wir uns dann nach einem ökumenischen Gottesdienst verabschieden, sind wir uns hoffentlich ein großes Stück nähergekommen und freuen uns auf unsere Fahrt nach Dobczyce im Oktober und bauen weiter – an unserem Haus Europa!

Wir danken den vielen, vielen Helfern, die so ein Begegnungsprojekt mit ihrer Tatkraft erst ermöglichen.

Für das Projekt Verczyce

Markus Kuhlmann

Gruppenbild Rathaus Wir bauen das Haus Europa weiter