„Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.“ [Pablo Picasso]
Drei Stunden in der Woche Kunst ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sich in diesem Wahlpflicht- / Profilkurs intensiv mit Kunst in jeder Form auseinanderzusetzen. Ob gestalterische Aufgaben oder Vertiefung zu künstlerischer Themenstellung bis hin zum Überblick der Kunstepochen an sich, können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen als Basis für verschiedene zukünftige Berufsfelder nutzen.
Beginnend mit den allgemeinen Grundlagen zu Farbtheorie und Gestaltungsfragen setzen sich die Schüler mit Perspektiven, technischen Zeichnungen und grafischen Bildelementen ebenso auseinander, wie mit Plastiken, Architektur, Werbung oder Film, Ausstellungswesen, Museumskultur und Fotografie.
Wichtig für das Fach Kunst sind:
- Begeisterung
- Ein Stück weit Talent
- Ideenreichtum
- Bereitschaft um die Ecke zu denken und zur aktiven Beteiligung
Thematische Schwerpunkte:
5.-6. Klasse:
- Experimentelles Arbeiten und Hinführung zu Material, Eigenschaften und korrektem Verhalten im Fachraum Kunst.
- Üben von Ordnungssystemen und erste Eindrücke aus der Kunst.
- Grundfarbenlehre, Farbeigenschaften
- Ballung und Streuung als zeichnerische Mittel
7.–8. Klasse
Grundlagen der Farbenlehre zu:
- Kontrasten – warm/kalt – hell/dunkel
- Gegensätze im Farbkreis und ihre Bedeutung
- Farbintensität
- Comics/ Mangas verstehen
Grundlagen der zeichnerischen Gestaltung:
- Komposition
- Parallelperspektiven
- Linienkompositionen
Experimentelle Möglichkeiten:
- Collagen
- Gestalterische Freiheit im Umgang mit plastischen Materialien
- Druckstockherstellung
9.–10. Klasse
Theorie: Kunstgeschichte live
- Von der Antike zur Gegenwart
Perspektiven:
- Zentral
- Zwei-Flucht-Punkt
- Farbperspektive
- Der Kubismus: die Auflösung der Perspektive
Malerei/ Plastik/ Architektur/ Film/ Foto:
- Malen wie die Impressionisten oder Pop-Art?
- Plastische Figuren erstellen
- Architekturmodelle präsentieren
- Kurzfilme
- Fotografie neu entdeckt